Solothurner Handelskammer
Solothurner Handelskammer
Grabackerstrasse 6
4502 Solothurn Solothurn CH
+41 32 626 24 24

Steuern und Finanzen

Attraktiver Steuersatz als wichtiger Faktor

Die Steuerbelastung für Unternehmen und deren Mitarbeitende ist im kantonalen und internationalen Standortwettbewerb ein wichtiger Faktor.

Bei den natürlichen Personen gilt dies vor allem für hochqualifizierte Arbeitnehmer oder vermögende Privatpersonen. Bei den Unternehmen sind es insbesondere die mobilen und international tätigen Gesellschaften, die ihre Standortwahl nicht zuletzt aufgrund steuerlicher Kriterien treffen.

Steuersatz für juristische Personen senken

Wenn der Kanton Solothurn im internationalen Steuerwettbewerb und aufgrund der Unternehmenssteuerreform III (USR III) bei den Unternehmen nicht Gefahr laufen will, einen Teil seiner wirtschaftlichen Wertschöpfung zu verlieren, muss er zwingend einen kompetitiven Gewinnsteuersatz anbieten.

Umso mehr, als dass die Steuersätze für juristische Personen im Kanton Solothurn im schweizweiten Vergleich schon heute viel zu hoch sind. Im Sinne einer Vorwärtsstrategie sollte mit einer schrittweisen Senkung der Unternehmenssteuern im Kanton Solothurn nicht länger zugewartet werden. Ziel muss es sein, im interkantonalen Steuerwettbewerb dereinst einen Platz im vorderen Drittel zu belegen.