Solothurner Handelskammer
Solothurner Handelskammer
Grabackerstrasse 6
4502 Solothurn Solothurn CH
+41 32 626 24 24

Coronavirus

30.04.2020
Coronavirus

Informationen und Hilfestellungen für Unternehmen (Update vom 30.4. 18:30 Uhr)

Der Bundesrat hat am 16.3.2020 in Folge der Coronaviru-Ausbreitung die nationale Notlage mit einschneidenden Massnahmen ausgerufen. Was gilt es nun für Schweizer Unternehmen zu beachten?

Informationsquellen der offiziellen Stellen nutzen

Aktuelle Informationen zur Situation in der Schweiz und im Ausland, sowie Empfehlungen für Unternehmen und Privatpersonen finden Sie auf der Website des Bundesamtes für Gesundheit.

Informationsmaterial des BAG als Download
Plakat: Coronavirus - so schützen wir uns (pdf, 1.7 MB)
COVID-19: Informationen und Empfehlungen für die Arbeitswelt (pdf, 50.5 kB)

AWA Solothurn mit Online-Plattform und eigener Hotline

Das Amt für Wirtschaft und Arbeit publiziert die wichtigsten Informationen – beispielsweise zu Kurzarbeitsentschädigung und Bürgschaften unter https://corona.so.ch/wirtschaft. Es hat zudem eine eigene Hotline - corona@awa.so.ch - 032 627 95 23 für die Unternehmen eingerichtet. Die Hotline ist vorerst von Montag bis Freitag, von 08.00 bis 17.00 Uhr in Betrieb. Das Amt für Wirtschaft und Arbeit ist aufgrund der vielen Anfragen stark belastet. Die Unternehmen sind angehalten, sich selbstständig auf der Website zu informieren und sich nur bei Unklarheiten und Fragen an die Hotline zu wenden.

Wichtige Informationen für Unternehmen und Selbständige finden Sie auch im nachfolgenden Merkblatt.

Merkblatt als Download
Merkblatt AWA: Unternehmen_Selbständigerwerbende (pdf, 54.2 kB)

Coronavirus und Kurzarbeit

Mit der Kurzarbeit steht ein wirksames Instrument bereit, um bei Fällen wie dem unerwarteten Auftreten des Coronavirus vorübergehende Beschäftigungseinbrüche auszugleichen. Ziel der Kurzarbeit ist es, Arbeitsplätze zu erhalten.

Wichtige Informationen zur Kurzarbeit im Kanton Solothurn im Zusammenhang mit dem Coronavirus inklusive der notwendigen Dokumente und Formulare finden Sie hier.

Ein nützliches Merkblatt zur Abrechnung von Kurzarbeit finden Sie nachfolgend als Download. Falls Sie bei der Abrechnung Hilfe brauchen, dann melden Sie sich bei uns (info@sohk.ch, Tel. 032 626 24 24).

Merkblatt zur Abrechnung von Kurzarbeit als Download
Merkblatt zur Abrechnung von Kurzarbeit (30.4.2020) (pdf, 269.1 kB)

COVID-19-Überbrückungskredite des Bundes

Das vom Bundesrat angekündigte Programm zur Gewährung von Krediten mit Solidarbürgschaften ist am 26.3.2020 in Kraft getreten. Nun können Kreditgesuche bei der Hausbank gestellt werden. Mit Überbrückungskrediten («COVID-19-Kredite») werden betroffene Unternehmen möglichst unbürokratisch, gezielt und rasch unterstützt. Für 10% des Jahresumsatzes bis maximal CHF 500'000 werden Kredite unbürokratisch von ihrer Hausbank innert kurzer Frist ausbezahlt und zu 100% vom Bund abgesichert. Der Zinssatz auf diesen Überbrückungskrediten beträgt aktuell 0%.

Mit dem «COVID-19-Kredit Plus» können auch Beträge über 500'000 CHF beantragt werden. Diese werden aber nur zu 85% vom Bund abgesichert, gelten ebenfalls nur bis zu einem Jahresumsatz von 10% (maximal 20 Mio. CHF) und können erst nach dem «COVID-19-Kredit» beantragt werden. Die «COVID-19-Kredite Plus» sind aktuell mit 0.5 Prozent zu verzinsen. Alle Informationen zu diesem Instrument finden Sie unter https://covid19.easygov.swiss. Dort können Sie auch direkt das Antragsformular ausfüllen und herunterladen.  

Leitfaden für Arbeitgeber des Schweizerischer Arbeitgeberverbands

Der Schweizerische Arbeitgeberverband (SAV) hat einen Ratgeber zusammengestellt, der für Arbeitgeber von besonderem Interesse ist. Publiziert werden unter anderem Empfehlungen der SAV-Mitglieder, aber auch wichtige Mitteilungen von BAG, Seco und weiteren Behörden sowie Organisationen. Den Leitfaden finden Sie hier. Auf dieser Seite werden verschiedene Hilfsmittel aufgeschaltet und aktualisiert. Einige der Untelagen können Sie weiter unten downloaden.

Verschiedene Hilfsmittel als Download
Pandemiehandbuch für die betriebliche Vorbereitung (pdf, 1.6 MB)
Centre Patronal: Ratgeber für den Arbeitgeber (pdf, 205.2 kB)
Infoblatt zum Coronavirus des SBV (pdf, 158.3 kB)

Was Schweizer KMU gemäss S-GE beachten sollten

Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die international tätig sind, verfügen sehr oft über Vertriebspartner vor Ort. Generell wird geraten, sich mit den lokalen Partnern auszutauschen und sich auch zu überlegen, wie dringlich eine Reise ins Ausland, besonders nach China, tatsächlich ist.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.

Steuern: Fristerstreckung und Zahlungserleichterungen wegen COVID 19

Der Kanton Solothurn reagiert auf die ausserordentliche Situation auch im Bereich Steuern. Für die Steuererklärung 2019 gilt eine Fristverlängerung für alle natürlichen Personen. Zudem sind Zahlungserleichterungen vorgesehen und die Verzugszinsen werden für die Staatssteuer entfallen. Alle Informationen dazu finden Sie im nachfolgenden Merkblatt.

Merkblatt der Steuerverwaltung als Download
Steuerverwaltung - Merkblatt Coronavirus (pdf, 121.6 kB)

COVID-19: Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz

In den meisten Unternehmen wird die Arbeit trotz Coronavirus fortgesetzt. In diesen Unternehmen hat der Arbeitgeber dabei besondere Verpflichtungen und es gilt, die Massnahmen des Bundesrates in Bezug auf die Hygiene- und Distanzregeln umzusetzen. Das entsprechende Merkblatt und die Checklisten finden Sie nachfolgend als Download.

Merkblatt und Checkliste des Bundes als Download
COVID19: Merkblatt Gesundheitsschutz (pdf, 156.3 kB)
COVID19: Checkliste für Industrie- und Gewerbebetriebe (pdf, 274.4 kB)
COVID19: Checkliste für Baustellen (pdf, 265.3 kB)

Schutzkonzepte

Der Bundesrat hat entschieden, dass ab dem 27. April 2020 gewisse Betriebe und Geschäfte wiedereröffnet werden dürfen, sofern sie über ein Schutzkonzept verfügen. Die Pflicht, ein Schutzkonzept erarbeiten zu müssen, richtet sich auch an diejenigen Betriebe, welche ihre Aktivitäten nicht unterbrechen mussten. Falls sie bereits über ein Schutzkonzept verfügen, müssen sie überprüfen, ob dieses den Vorgaben des Muster-Schutzkonzepts entspricht und gegebenenfalls die nötigen Anpassungen vornehmen. Falls sie noch kein Schutzkonzept haben, müssen sie ein solches erstellen und umsetzen. Für all diese Anpassungen wird ihnen eine angemessene Frist gewährt. Weitere Informationen und Vorlagen finden Sie unter https://backtowork.easygov.swiss.