Solothurner Handelskammer
Solothurner Handelskammer
Grabackerstrasse 6
4502 Solothurn Solothurn CH
+41 32 626 24 24

Kärchern: Wir alle sind die Wirtschaft!

13.09.2022
Kärchern: Wir alle sind die Wirtschaft!

Hochdruckreiniger verschraubt
dank Roboteranlagen von Urs S.
Pneutronic AG, Horriwil

Kärcher steht schon seit vielen Jahren für Hochdruckreiniger aller Art und vieles Mehr. Das Verb "kärchern" hat sogar in den Duden Eingang gefunden und steht demnach für "mit einem Hochdruckreiniger reinigen". Was vielleicht weniger bekannt ist: Im Kärcher steckt auch Solothurner Knowhow drin. Denn die Technologie der im Einsatz stehenden Roboteranlagen für die Montage der Geräte wurde von der Horriwiler Pneutronic AG und Kärcher gemeinsam entwickelt und die Anlagen sorgen seit Jahren für höchste Produktivität.

Pneutronic AG - Architekt für innovative Automatisierungslösungen

www.pneutronic.ch

«Passion for Solutions»

Den Ursprung hat die Pneutronic AG in der 1991 gegründeten Firma Carmignani & Noll Sondermaschinen und Elektronik. Diese wurde 1997 in die Aktiengesellschaft Pneutronic AG überführt. Die Pneutronic AG ist Partner für innovative Lösungen in den Bereichen Automatisierung und Robotik sowie Software-Engineering und SteuerungstechnikAls Partner verschiedener Industriebetriebe sorgt Pneutronic dafür, die Herstellung von Produkten leistungsfähiger, qualitativ besser und kostengünstiger zu gestalten.

Wirtschaftskreislauf: Arbeitsplätze, Einkommen und Wohlstand

Die Pneutronic AG beschäftigt in Horriwil rund 10 Mitarbeitende und sorgt damit für das Auskommen von vielen Familien und Haushalten.

Zudem bezieht das Unternehmen Güter und Dienstleistungen bei Lieferanten und hilft den Unternehmenskunden erfolgreich zu sein, was wiederum Arbeitsplätze und Einkommen sichert. Und schliesslich geben die Beschäftigten der Pneutronic AG und ihrer Zulieferer und Kunden ihr verdientes Geld für Konsum und Investitionen aus und geben es so wieder in den Wirtschaftskreislauf. Davon profitieren beispielsweise Barbetriebe, Kleiderläden, Physiotherapeuten, Malerinnen, Restaurants oder Reiseveranstalter.

Wir alle sind die Wirtschaft

Die einfache Alltagssituation beim kärchern zeigt: Wirtschaft ist nichts Abstraktes. Wir alle sind Teil der Wirtschaft – sei es als Konsumentin, Produzent, Dienstleisterin, Arbeitgeber oder Investorin. Wir alle sind die Wirtschaft!