Registration

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft.

Gleich unten finden Sie das Registrierungsformular. Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus, damit wir Sie als neues Mitglied begrüssen dürfen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Mitgliedschaft und Beiträge

Drei Arten von Mitgliedschaften

Grundsätzlich kann jede natürliche oder juristische Person sowie jede Personengesellschaft Mitglied bei der Solothurner Handelskammer werden, die sich zum Ziel und Zweck des Vereins bekennt.

Die Solothurner Handelskammer kennt drei Arten von Mitgliedschaften:

Firmenmitglieder
Eine Firmenmitgliedschaft steht allen Unternehmen - unabhängig ihrer Organisationsform - offen. Der Mitgliederbeitrag richtet sich nach der Grösse des Unternehmens und beträgt 0.3 Promille der Lohnsumme. Als Minimalbeitrag für Unternehmen gilt CHF 550.– pro Jahr.

Einzelmitglieder
Einzelmitglieder sind natürliche Personen, die sich zum Zweck und zu den Zielen der Solothurner Handelskammer bekennen. Der Mitgliederbeitrag für Einzelmitglieder beträgt CHF 350.– pro Jahr.

Assoziierte Mitglieder
Assoziierte Mitglieder sind Verbände und Vereinigungen, die der Solothurner Handelskammer nahestehen. Hierzu zählen unter anderem regionale Industrie- und Handelsvereine oder die jungen Wirtschaftskammern. Der Mitgliederbeitrag für Assoziierte Mitglieder beträgt CHF 550.– pro Jahr.

Gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Ihre Interessenvertreterin
Wir setzen uns dafür ein, dass sich der Wirtschaftsstandort dank attraktiven Rahmenbedingungen weiterentwickeln kann. Wir kämpfen auf politischer und öffentlicher Ebene für Ihre Interessen und verschaffen Ihnen durch kompetente Gremienarbeit Gehör.

Ihre Netzwerkerin
Wir stellen Ihnen ein ausgezeichnetes Netzwerk zur Verfügung. Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen erleichtert Ihnen den Zugang zu unseren Mitgliedfirmen sowie Partnern aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Bildungswesen.

Ihre Informations- und Wissensvermittlerin
Wir liefern Ihnen regelmässig wirtschafts- und technologierelevante Informationen und Dokumentationen. Zudem fördern wir die Aus- und Weiterbildung durch innovative, auf KMU-Bedürfnisse ausgerichtete Seminare der SOHK Praxis-Akademie.

Ihre Export-Dienstleisterin
Wir verhelfen Ihnen zum Erfolg in Ihren Handelsunternehmungen durch Beratung, die Vermittlung von Kontakten und die Ausstellung der nötigen Dokumente. Wir berichten periodisch über Entwicklungen im Aussenhandel. Zudem profitieren Sie als Mitglied von Spezialkonditionen im Export.

Ihre Rechtsberaterin
Wir beraten Sie im Bereich Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Sie profitieren von hilfreichen Auskünften und regelmässigen Informationen. Im Weiteren vermitteln wir Ihnen Basiswissen, stellen Kontakte her und intervenieren bei Amtsstellen.

Ihre Gründungsberaterin
Wir offerieren angehenden Selbstständigen unentgeltliche Beratungsgespräche und prüfen Ihr Gründungsvorhaben. Gemeinsam gehen wir Ihre Geschäftsidee an und zeigen Ihnen Ihre unternehmerischen Chancen auf. Zudem informieren wir Sie über die rechtlichen Rahmenbedingungen und geben Ihnen wertvolle Tipps.

Ihre Ausgleichskasse
Wir bieten unseren Mitgliedern dank einer Kooperation mit der Ausgleichskasse Arbeitgeber Basel (AK 40) eine attraktive, unkomplizierte, schweizweit agierende und kostengünstige Ausgleichskasse.

Firmenadresse

Bei Einzelmitgliedern bitte Vorname und Nachname eintragen.

Hauptkontakt und Korrespondenzadresse der SOHK

Logindaten

Mindestens 8 Zeichen und Gross-/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen