Solothurner Handelskammer
Solothurner Handelskammer
Grabackerstrasse 6
4502 Solothurn Solothurn CH
+41 32 626 24 24

Raiffeisenbank Fulenbach-Murgenthal-Langenthal

Willkommen bei der Raiffeisenbank Fulenbach-Murgenthal-Langenthal

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unsere Raiffeisenbank interessieren und erzählen Ihnen gerne die wichtigsten Zahlen und Eckpunkte der Entstehung der Raiffeisenbank Fulenbach-Murgenthal-Langenthal.

Geschichtliches:

Gründung Darlehenskasse Fulenbach:
Die Darlehenskasse Fulenbach wurde an der Generalversammlung am 4. Februar 1917 gegründet. Der erste Kassier war Haller August (Jg. 1875). Er führte dieses Amt während 34 Jahren aus. Die ganze Buchführung und die Monatsabschlüsse wurden in Kassabüchern säuberlich eingetragen und der Monatsabschluss jeweils vom Verwaltungsrat zusammengestellt.

Der Verwaltungsrat und der Aufsichtsrat bestanden aus je 5 Mitgliedern.

Bei der Gründung der Darlehenskasse wurden 36 Personen in das Mitgliederregister eingetragen. An der Generalversammlung vom 3. März 1918 - ein Jahr nach der Gründung - betrug die Mitgliederzahl 46 Personen.

Eröffnung Geschäftsstelle Murgenthal:
Während siebzig Jahren beschränkte sich der Geschäftskreis ausschliesslich auf die Gemeinde Fulenbach. Im Jahr 1987 wurde an der Generalversammlung eine Ausdehnung über die Aare und in den Kanton Aargau beschlossen. Die Geschäftsstelle in Murgenthal wurde eröffnet und von einer Mitarbeiterin geführt. Der Geschäftskreis konnte um die umliegenden Gemeinden der Region Murgenthal vergrössert werden. So war auch ein grosses Wachstum kaum verwunderlich. Im Jahr 2004 konnte die Raiffeisenbank Murgenthal in den Neubau an der Hauptstrasse 145 umziehen.

Eröffnung Geschäftsstelle Langenthal:
1999 kam der Entschluss, eine weitere Geschäftsstelle in Langenthal zu eröffnen. Ein dritter Kanton gehörte zum Einzugsgebiet der Raiffeisenbank, was den Arbeitsalltag nicht unbedingt vereinfachte, aber das Potential und das Wachstum der Raiffeisenbank Fulenbach-Murgenthal-Langenthal beträchtlich förderte. Mit der Eröffnung dieser Geschäftsstelle wurde auch der Geschäftskreis noch einmal grösser.


Heute umfasst der Geschäftskreis der Raiffeisenbank Fulenbach-Murgenthal-Langenthal folgende politischen Gemeinden:

Fulenbach, Murgenthal, Wynau, Roggwil, Langenthal, Bleienbach, Lotzwil, Thunstetten-Bützberg, Aarwangen, Berken, Graben, Madiswil, Rütschelen und Obersteckholz.

Wir bedanken uns im Jahr 2016 bei rund 6500 Genossenschaftern und Genossenschafterinnen für das uns entgegengebrachte Vertrauen.