Solothurner Handelskammer
Solothurner Handelskammer
Grabackerstrasse 6
4502 Solothurn Solothurn CH
+41 32 626 24 24

Reto Brunner

Reto Brunner
Business Restructuring PwC

Reto Brunner ist verantwortlicher Partner für die Business Restructuring Services der PwC Schweiz. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Leitung operativer und finanzieller Restrukturierungsprojekte. Seine Linienerfahrung sammelte Reto Brunner als CEO einer Deutschen Konzerntochter in der Schweiz, die er erfolgreich restrukturierte und zurück zum Erfolg brachte. In seiner Beraterrolle fokussiert Reto Brunner auf Themen wie Recovery und Turnaround Management für finanziell angeschlagene Unternehmen, operative und finanzielle Restrukturierungen mit Fokus auf Verbesserung des Ergebnisses und der Kapitaleffizienz, Durchführen von IBRs (Independent Business Reviews) für Verwaltungsräte, Finanzinvestoren und Banken, Kostensenkungen mit Fokus auf Komplexitätsreduktion und Optimierung des Ausgabenmanagements, Working Capital Management Optimierungen mit Fokus auf Reduktion der Kapitalbindung und Liquiditätsfreisetzung sowie Portfolio-Analysen und Durchführung von Desinvestitionsprozessen. Was ebenfalls in seinem Fokus ist, ist das Business Continuity Management. Insbesondere in Zeiten wie diesen sollte jede Firma auf jedes Szenario vorbereitet sein und entsprechend handeln können. Dies wird von Reto Brunner in seinen Beratungen ebenfalls stets ins Auge gefasst und das Management entsprechend beraten.

Reto Brunner besitzt ein Betriebswirtschaftsstudium (lic. oec. HSG) und hat weitere Ausbildungen und Kurse im Bereich Strategie, Transformation, Prozessmanagement und Mediation an verschiedenen Institutionen (INSEAD, Harvard, HSG etc.) absolviert.