Solothurner Handelskammer
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Grabackerstrasse 6
4502 Solothurn Solothurn CH
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Sachbearbeiter:in Export gesucht!

23.12.2021
Sachbearbeiter:in Export gesucht!

In eigener Sache: Wir suchen ab dem 1. März 2022 Verstärkung für unser Team

Die Solothurner Handelskammer sucht zur Vervollständigung des Teams per 1. März 2022 oder nach Vereinbarung eine/n erfahren/n und selbständige/n

Sachbearbeiter:in Export 80-100%

Ihre Aufgaben
Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Ausstellen von Ursprungszeugnissen und Beglaubigungen
  • Erstellen und Verwalten von Carnets ATA
  • Erstellen der entsprechenden Abrechnungen
  • Beratung und Unterstützung von Firmen bezüglich Exportvorschriften und -formalitäten.
  • Führen von Statistiken und Sammeln von Exportinformationen
  • Bearbeitung und Verkauf von Länderdokumentationen
  • Organisation von Seminaren/Kursen
  • Diverse administrative Tätigkeiten.

Ihr Profil
Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung als Exportsachbearbeiter:in und kennen die internationalen Bestimmungen (FHA, Incoterms, Zoll, MwSt, etc.). Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und vorzugsweise den eidg. Fachausweis für Export-Fachfrau/Fachmann.

Sie sind eine zuverlässige, selbständige, belastbare und teamfähige Person mit Eigeninitiative. Fremdsprachen-Kenntnisse sind von Vorteil und im Umgang mit MS Office Programmen sind Sie sicher.

Unser Angebot
Wir bieten eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und selbständige Funktion in einem fortschrittlichen Unternehmen. Unterstützt werden Sie durch die Teamleiterin Export und qualifizierte Mitarbeitende in einem motivierten Team. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, senden Sie bitte Ihre Bewerbung per Post an:

Solothurner Handelskammer
Daniel Probst
Grabackerstrasse 6
Postfach 854
4502 Solothurn

oder per Mail an daniel.probst@sohk.ch

Stellenausschreibung als Download
Stellenausschreibung Sachbearbeiter:in Export (pdf, 42.4 kB)