Solothurner Handelskammer
Solothurner Handelskammer
Grabackerstrasse 6
4502 Solothurn Solothurn CH
+41 32 626 24 24

SOHK Exportberichterstattung im Mai 2019

25.06.2019
SOHK Exportberichterstattung im Mai 2019

Solothurner Exportindustrie im Plus

Gemäss den provisorischen Ergebnissen der Eidgenössischen Zollverwaltung legten die nominalen Warenausfuhren aus dem Kanton Solothurn im Mai 2019 gegenüber dem Vorjahresmonat um 4.5 Prozent zu (CH: +5.0%). Branchenseitig zeigte sich vor allem die Metallindustrie sehr dynamisch. Bei den Absatzmärkten entwickelt sich Nordamerika weiterhin sehr erfreulich.

Während die wertmässigen Warenausfuhren aus dem Kanton Solothurn im Januar um 1.7 Prozent zurückgingen, resultierte in den Folgemonaten Februar (+6.0%) und März (+2.8%) ein Anstieg. Im April ging die Nachfrage wieder leicht zurück (-0.5%), während im Berichtsmonat Mai ein spürbares Plus zu verzeichnen war (+4.5%). Im gesamten bisherigen Jahresverlauf (Jan. – Mai) verzeichneten die Warenausfuhren einen Anstieg um 2.2 Prozent (CH:+4.8%) gegenüber der Vorjahresperiode.

Metallindustrie weiterhin sehr erfreulich

Die deutlichste Zunahme der Ausfuhren zeigte sich bei der Metallindustrie, welche ihre Auslandsabsätze im Mai 2019 gegenüber dem Vorjahresmonat um 13.2 Prozent steigern konnte. Aber auch die beiden anderen gewichtigen Exportbranchen legten kräftig zu. Die Ausfuhren der gewichtigsten Exportwarengruppe «Präzisionsinstrumente, Uhren und Bijouterie» steigen um 7.8 Prozent an, jene der Warengruppe «Maschinen, Apparate, Elektronik» gar um 8.3 Prozent. Die meisten übrigen Exportwarengruppen mussten hingegen spürbare bis deutliche Rückgänge hinnehmen.

Nordamerika erneut stark

Die Nachfrage nach Solothurner Exportgütern aus Nordamerika zeigte sich im Mai 2019 bei einem Plus von 14.3 Prozent weiterhin dynamisch. Auch die Nachfrage aus Asien (+8.3%) präsentierte sich erfreulich. Kaum Dynamik zeigt sich hingegen beim Absatzmarkt Europa (+0.1%). Im gesamten bisherigen Jahresverlauf (Jan. bis Mai) gingen die Ausfuhren nach Europa sogar leicht zurück (-1.3%).

Exportberichterstattung als Download
SOHK Exportberichterstattung Mai 2019 (pdf, 218.3 kB)