Solothurner Handelskammer
Solothurner Handelskammer
Grabackerstrasse 6
4502 Solothurn Solothurn CH
+41 32 626 24 24

SOHK Exportberichterstattung Januar 2018

20.02.2018
SOHK Exportberichterstattung Januar 2018

Solothurner Exportindustrie mit ausgezeichnetem Jahresauftakt

Gemäss den provisorischen Ergebnissen der Eidgenössischen Zollverwaltung legten die nominalen Warenausfuhren aus dem Kanton Solothurn im Januar 2018 gegenüber dem Vorjahresmonat um 10.9 Prozent zu (CH: +3.3%). Das starke Wachstum ist dabei sowohl geographisch wie auch in Bezug auf die Warengruppen breit abgestützt.

Der starke Jahresauftakt ist eine erfreuliche Weiterführung des gelungenen Solothurner Exportjahrs 2017, welches insgesamt mit einem nominalen Anstieg der Warenausfuhren um 5.1 Prozent endete (CH: +4.8%). Die dynamische Exportentwicklung ist zum einen der Entspannung an der Währungsfront zu verdanken. Zum anderen zeigen aber auch die Welthandelsdaten und die Frühindikatoren in den wichtigsten Absatzmärkten, dass generell das konjunkturelle Umfeld günstig ausfällt.

Alle Exportbereiche im Plus

Alle bedeutenden Exportwarengruppen erreichten im Auftaktmonat 2018 ein besseres Ergebnis als noch vor Jahresfrist. Von den drei grössten Solothurner Exportindustrien zeigte die Warengruppe «Maschinen, Apparate, Elektronik» mit einem Anstieg um 18.2 Prozent die stärkste Performance. Aber auch die Metallindustrie überzeugte im Januar 2018 mit einem Wachstum im zweistelligen Prozentbereich (+12.2%). Weniger dynamisch, aber immer noch positiv entwickelte sich die wichtigste Warengruppe der Solothurner Exportwirtschaft: Der Bereich «Präzisionsinstrumente, Uhren und Bijouterie» legte um 4.9 Prozent zu.

Wachstum geographisch breit abgestützt

Im Berichtsmonat Januar zeigte sich die Nachfrage nach Solothurner Waren geographisch breit abgestützt. Der kräftigste Anstieg bei einem Anstieg um rund 20 Prozent war aus Asien zu verzeichnen. Aber auch die Absätze nach Nordamerika (+10.1) und Europa (+9.4%) zeigten sich sehr erfreulich.

Exportberichterstattung als Download
SOHK Exportberichterstattung im März 2018 (pdf, 170.9 kB)