Politische Aktionen

Um staatliche Verbote und Gebote, mehr Staat, Administration und Bürokratie zu verhindern, lohnt es sich bisweilen, für aufkommende Probleme proaktiv private Lösungen anzustreben und eigene Aktionen zu lancieren. Beispiele hierfür sind die «Aktion Familienfreundliche Arbeitgeber», das «Nachhaltigkeitsnetzwerk Solothurn», das «reWork Netzwerk Solothurn» und die Kampagne «Wir alle sind die Wirtschaft».

Logo Aktion Familienfreundliche Arbeitgeber Rot

Aktion Familienfreundliche Arbeit

Die «Aktion Familienfreundliche Arbeitgeber» ist eine gemeinsame Initiative der Standortförderung Kanton Solothurn und der Wirtschaftsverbände. Mit ihr soll die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Kanton Solothurn gestärkt werden. Herzstück der «Aktion Familienfreundliche Arbeitgeber» ist die Online-Plattform www.familienfreundlichearbeitgeber.ch, auf der die Solothurner Unternehmen ihre Angebote rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie aufzeigen können.

Mehr zur Aktion Familienfreundliche Arbeitgeber

Online-Plattform als Instrument für Arbeitgebermarketing

Auf der Online-Plattform www.familienfreundlichearbeitgeber.ch können die Solothurner Unternehmen ihre Angebote rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie aufzeigen. Sie erhalten auf diese Weise ein wertvolles Instrument für ihr Arbeitgebermarketing. Umgekehrt können sich Arbeitnehmende über die Angebote der Unternehmen in diesem Bereich informieren.

Plattform als Ideenbörse

Die Projektinitianten wollen mit der Aktion die Solothurner Unternehmen für familienfreundliche Arbeitsbedingungen sensibilisieren und die Wichtigkeit dieses Themas aufzeigen. Auf der Plattform stellen sie deshalb Good-Practice-Beispiele und Merkblätter zur Verfügung. Die Merkblätter zeigen mögliche familienfreundliche Massnahmen und deren Nutzen für das Unternehmen auf.

Machen Sie mit!

Zeigen Sie auf unserer Online-Plattform, welche familienfreundlichen Angebote Sie Ihren Mitarbeitern ermöglichen. Und zeichnen Sie sich damit kostenlos als attraktiver Arbeitgeber für Personen mit Betreuungsaufgaben aus. Mit einer familienfreundlichen Unternehmenspolitik haben Sie im Wettbewerb um Fachkräfte bessere Karten. Nützen Sie deshalb unsere Online-Plattform für Ihr Arbeitgebermarketing. Unternehmen, die bei der Aktion Familienfreundliche Arbeitgeber mitmachen, dürfen unser Logo für ihre Kommunikation verwenden.

Nachhaltigkeitsnetzwerk v2

Nachhaltigkeitsnetzwerk Kanton Solothurn | NNWSO

Internationale Zielvereinbarungen zum Klimaschutz stellen die Welt- und auch die Schweizer Wirtschaft vor neue Herausforderungen. Wie besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) diesen veränderten Rahmenbedingungen begegnen und daraus Geschäftsopportunitäten ableiten können, zeigt das Nachhaltigkeitsnetzwerk des Kanton Solothurn (NNWSO). Unterstützt durch öffentliche und private PartnerInnen bietet das NNWSO den KMU im Kanton Solothurn Know-How, Erfahrungsaustausch und einfach umsetzbare Lösungen an, um den hohen Anforderungen an eine klimaverträgliche Wirtschaft gerecht zu werden.

Mehr zum Nachhaltigkeitsnetzwerk Kanton Solothurn

Das Nachhaltigkeitsnetzwerk Kanton Solothurn ist die Anlaufstelle für Nachhaltigkeitsfragen und Drehscheibe für Interessierte und Engagierte aus Wirtschaft und Gesellschaft. Das Nachhaltigkeitsnetzwerk bietet KMU Orientierung, Know-how und pragmatische, einfach umsetzbare Lösungen an, um sich den neuen Rahmenbedingungen des Marktes anzupassen.

Bilanzierungsprogramm für KMU

Mitglieder des Netzwerks profitieren von Erstberatungsgesprächen und einem vorteilhaften Beratungspacket, inklusive CO2-Bilanzierung, Definieren eines Absenkpfads, Zielsetzung und Controlling.

Science Based Targets (SBT)

Schweizweit sind bereits über 150 Unternehmen der Science Based Targets Initiative (SBTi) beigetreten und haben sich konkrete, wissensbasierte Ziele (SBT) gesetzt.

Alle Informationen zum Netzwerk finden Sie unter nnw.so.ch.

rework v2

reWork Netzwerk Solothurn

reWork Netzwerk Solothurn ist ein gemeinsamer Schulterschluss der Arbeitgeber, der Ärzteschaft und der Sozialversicherer für eine rasche Wiedereingliederung. Die Partner setzen sich gemeinsam dafür ein, dass arbeitsunfähige Menschen möglichst rasch an ihren Arbeitsplatz zurückkehren können. Für eine effiziente Umsetzung haben wir an einem runden Tisch Grundsätze und Merkblätter erarbeitet.

Mehr zu reWork Netzwerk Solothurn

Nicht selten kommt es an der Schnittstelle zwischen Arbeitgebern und der Ärzteschaft zu Ungereimtheiten. Sehr häufig sind dafür Missverständnisse zwischen den Beteiligten die Ursache. Mit der getroffenen Vereinbarung erhoffen wir uns, dass potenzielle Missverständnisse erst gar nicht entstehen und wir es in partnerschaftlicher Zusammenarbeit schaffen werden, Ausfalltage zu reduzieren.

Die grosse Mehrheit der Ärzte sind sich der Problematik des Krankschreibens oder gar des „Krankfeierns“ bewusst und handeln verantwortungsvoll und standeskonform. Allerdings gibt es in der Ärzteschaft – wie in allen Berufs- und Gesellschaftsgruppen – Menschen, welche die nötige Umsichtigkeit teilweise vermissen lassen. Solche Ärzte sind übrigens nicht nur uns Arbeitgebern ein Dorn im Auge, sondern auch den Sozialversicherern und den Ärztegesellschaften. Für diese seltenen Fälle, wo auch ein kooperativer Umgang keine Lösung bringt, ermöglicht die Vereinbarung neu die Möglichkeit, Fehlverhalten der Ärzteschaft zu melden.

Die Vereinbarung ist in zwei Teile unterteilt. Der erste Teil umfasst die Vereinbarung der Grundsätze. Hier werden die grundlegenden Eckwerte einer wertschätzenden Zusammenarbeit festgehalten. Teil zwei umfasst ein umfangreiches Merkblatt. Dieses bringt nützliche Informationen und sehr konkrete, praxisnahe Hilfestellungen bei Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Arbeitgebern und der Ärzteschaft.

Alle Informationen zu reWork Netzwerk Solothurn finden Sie unter www.rework-so.ch.

Logo WasdW

Wir alle sind die Wirtschaft

Die Solothurner Wirtschaft will den Dialog mit der Gesellschaft und der Politik weiter ausbauen. Wir wollen informieren, zuhören, diskutieren, erklären und sensibilisieren. Wir wollen zudem vermehrt sichtbar machen, dass die Wirtschaft kein Selbstzweck ist, sondern der Gesellschaft dient und die Basis für Wohlstand und Lebensqualität ist. Darum machen wir mit der Plattform www.wir-alle-sind-die-wirtschaft.ch anhand von Alltagssituationen deutlich, wie wir alle täglich in und mit der Wirtschaft interagieren und wie Wirtschaft und Bevölkerung sich gegenseitig stärken. Wir alle sind die Wirtschaft!

Mehr zu «Wir alle sind die Wirtschaft»

Eine prosperierende Wirtschaft ist die Basis für unseren Wohlstand und trägt massgeblich zur hohen Lebensqualität im Kanton Solothurn bei. Wirtschaft und Gesellschaft sind dabei zwei Hälften eines Ganzen. Ob als Konsument, Mitarbeiterin, Investorin oder Arbeitgeber – wir alle sind die Wirtschaft.

Vertrauen schaffen - Gemeinsam Lösungen finden

Wirtschaft und Gesellschaft haben sich in den vergangenen Jahren bis zu einem gewissen Grad entfremdet. Verantwortlich für das Auseinanderdriften sind sowohl das Verhalten einzelner Wirtschaftsvertreter als auch verschiedene Entwicklungen in der Gesellschaft. Dabei müssten wir aber wieder vermehrt aufeinander zugehen, denn wir alle sitzen im gleichen Boot. Ziel muss es sein, umfassend und nachhaltig zu denken. Die Welt verändert sich. Die digitale und ökologische Transformation, die Energiewende, der demografische Wandel und der zunehmende internationale Wettbewerb sind nur einige der Megatrends, die mutige und nachhaltige politische Antworten in der Schweiz und in Europa verlangen.

Wohlstandsbeitrag sichtbar machen

Die Plattform www.wir-alle-sind-die-wirtschaft.ch macht anhand von Alltagssituationen deutlich, wie wir alle täglich in und mit der Wirtschaft interagieren und wie Wirtschaft und Bevölkerung sich gegenseitig stärken. Wir alle sind die Wirtschaft!

Visual Svizra27 d

Svizra27 - Landes­­aus­stellung­ der Nordwest­schweiz

«Mensch – Arbeit – Zusammenhalt»

Ob im Büro, im Garten oder auf der Baustelle, ob hochbezahlt oder ehrenamtlich, ob für die Familie, die Firma oder den Verein: Arbeit prägt unser Leben und wird als identitätsstiftend empfunden.

Arbeit heisst die Zukunft gestalten. Svizra27 zeigt die Schweiz an der Arbeit. Wie sie denkt, plant und ausführt. Wie sie Neues träumt und Altes bewahrt. Was sie beiträgt zur Geschichte und wie die Zeit an ihr arbeitet.

Mehr zu «Svizra 27»

Wer gibt die Arbeit? Wer leistet sie? Wie sieht sie aus, heute und morgen? Diese Fragen stellt Svizra27 im Hinblick auf den einzelnen Menschen, das Unternehmen, die Energie, die Mobilität und den digitalen Raum.

Svizra27, getragen von fünf Nordwestschweizer Kantonen und den massgeblichen Wirtschaftsverbänden der Schweiz, zeichnet eine erfindungsreiche, vielgestaltige Nation, die sich in dem wiedererkennt, was sie schafft. Inspiration für dieses Projekt ist die Idee einer Landesausstellung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.svizra27.ch.