Solothurner Handelskammer
Solothurner Handelskammer
Grabackerstrasse 6
4502 Solothurn Solothurn CH
+41 32 626 24 24

Innovationstage

Innovationen – der Treiber des Fortschritts

Innovationen sind für die Schweizer Wirtschaft die entscheidenden Treiber des Fortschritts. Sie sichern unseren Wohlstand und führen uns in eine bessere Zukunft. Durch das innovieren begeben wir uns auf die Suche nach erfolgreichen Lösungen. Innovationen befähigen und inspirieren uns dazu, neu zu denken und neu zu handeln. Gute Ideen und Lösungen sind durch die Gesellschaft, Wirtschaft und Politik anzunehmen und umzusetzen, nur so bleiben wir auf dem Weg in eine erfüllende Zukunft.

Die Solothurner Handelskammer präsentiert laufend Veranstaltungen und Informationsplattformen, die sich mit dem Thema Innovation auseinandersetzen:

INNOVATIONS-KALENDER

InnoPrix SoBa - innovative Projekte werden ausgezeichnet

Der Wirtschaft des Kantons Solothurn nachhaltige Impulse zu verleihen, diese Idee stand im Zentrum der 1987 gegründeten "Stiftung der Baloise Bank SoBa zur Förderung der solothurnischen Wirtschaft". Seit 2009 sind auch Bewerbungen aus den angrenzenden Kantonen Aargau, Baselland und Bern erlaubt, im Wissen dass auch ausserkantonale Innovationsprojekte der Wirtschaftsregion Solothurn positive Impulse verleihen. Der mit CHF 25'000 dotierte InnoPrix SoBa wird einmal pro Jahr verliehen und fördert Produkt- und Dienstleistungsideen im Heimmarkt der Bank.

Save the date: Preisverleihung InnoPrix SoBa 2020 - Montag 23. November 2020 im Stadttheater Olten

Weitere Informationen zum InnoPrix SoBa


CSEM Logo

Innovation Roadshow 2020

An der gemeinsamen Tagesveranstaltung der Solothurner Handelskammer und des CSEM (Centre Suisse d'Electronique et de Microtechnique) in Neuenburg präsentieren Experten überraschende Einblicke in neueste Technologien und innovative Projekte.

Die Veranstaltung wird gemäss einem geltenden Covid-19 Schutzkonzept durchgeführt.

Save the date: Innovation Roadshow 2020 - Dienstag 10. November 2020

Rückblick Roadshow Innovation 2019


Swiss Innovation Forum SIF

Die Swiss Economic Forum AG (SEF) ist die Trägerin des Swiss Innovation Forum und unterstützt die Initiative zur Förderung von Innovation in der Schweiz. Als national führende Organisation für KMU und Unternehmertum in der Schweiz setzt sich das Swiss Economic Forum seit Jahren für mehr Unternehmertum und Innovation ein.

Das Swiss Innovation Forum fand im Jahr 2006 zum ersten Mal statt. Aufgrund grosser Nachfrage nach den Themen «Innovation», «Kreativität» und «Design» wurde das Swiss Innovation Forum als eigenständige Plattform und abgekoppelt vom SEF lanciert. In den vergangenen Jahren wurde die Plattform laufend weiterentwickelt und Qualität und Nutzen für die Teilnehmenden wurden ständig erhöht. Neben erstklassigen Keynote-Referaten wird den Teilnehmenden ein vielfältiges Programm mit Best-Case-Beispielen und Workshops geboten. Ein zentrales Element der Veranstaltung ist die sogenannte Future Expo, an der unter anderem ausgewählte KTI- und FH-Projekte präsentiert werden können.

Seit 2008 wird im Rahmen des Swiss Innovation Forum der Swiss Technology Award verliehen. Der führende Technologiepreis der Schweiz kann auf eine lange Tradition zurückblicken und wurde 1987 zum ersten Mal überreicht. Im Zuge einer Nachfolgeregelung wurde der Swiss Technology Award 2007 von der Swiss Economic Forum AG übernommen und weiterentwickelt. Seit 2010 wird der begehrte Award in drei Kategorien vergeben.

www.swiss-innovation.com