Solothurner Handelskammer
Solothurner Handelskammer
Grabackerstrasse 6
4502 Solothurn Solothurn CH
+41 32 626 24 24

Wirtschaftsausblick

Jedes Jahr präsentiert die UBS Aargau/Solothurn in Kooperation mit der Solothurner Handelskammer und der Wirtschaftsförderung des Kantons Solothurn den «Wirtschaftsausblick für den Kanton Solothurn».

Bei dieser Veranstaltung wird ein Ausblick auf die zu erwartende Wirtschaftsentwicklung in der Schweiz und im Kanton Solothurn gegeben. Zudem wird jeweils ein Spezialthema präsentiert und in einer Podiumsdiskussion vertieft, bevor zum Abschluss ein Netzwerk-Apéro stattfindet.

Rückblick Veranstaltung vom 15. März
Im Rahmen seines jährlichen Outlook-Referates ging Dr. Daniel Kalt im ersten Teil der Veranstaltung wiederum auf die wesentlichen makroökonomischen Fragestellungen der nächsten Monate ein. Welche Auswirkungen haben die behutsamen Versuche der Notenbanken, ihre expansive Politik zu beenden? Werden Inflation und Zinsen doch noch steigen? Werden die verschiedenen geopolitischen Risikoherde für Nervosität sorgen und welche besonderen Herausforderungen stellen sich der Schweizer Wirtschaft?

Der zweite Teil des Anlasses widmete sich in diesem Jahr dem Thema Cyberkriminalität. Spannende Einblicke aus ganz unterschiedliche Perspektiven wurden erörtert. Neben grundsätzlichen Überlegungen zu potenziellen Bedrohungen ging es dabei vor allem auch um konkrete Sicherheits- und Verhaltenstipps in der digitalen Welt.

2019 ist eine weitere Ausgabe des Wirtschaftsausblicks geplant. Sobald das Datum feststeht, finden Sie es hier.