Medienmitteilung - «Die Nacht der Solothurner Industrie 2018»

Am Dienstagabend vom 11. September öffneten im Rahmen der ersten Nacht der Solothurner Industrie 30 Firmen im und um den Kanton Solothurn ihre Tore. Ab den Standorten Olten, Oensingen, Solothurn, Grenchen und Breitenbach wurden mehr als 800 interessierte Personen mit Bussen zu den Unternehmen geführt. Die Firmen begeisterten mit spannenden Führungen und überraschenden Einblicken hinter die Kulissen.

Viele Menschen wissen nur ansatzweise, was sich an Wirtschafts- und Innovationskraft hinter den Unternehmen in der eigenen Region verbirgt. Manchmal kennt man die Produkte oder einzelne Mitarbeitende der Betriebe. Ein Blick hinter Werktore bleibt aber den meisten Interessierten verwehrt.

Mehr als 800 interessierte Gäste in 30 Unternehmen
An der ersten Nacht der Solothurner Industrie öffneten 30 Firmen aus verschiedenen Branchen im und um den Kanton Solothurn ihre Tore. Unter den teilnehmenden Unternehmen fanden sich in der Öffentlichkeit bekannte Firmen, aber auch viele sogenannte «Hidden Champions».

Die Firmen begeisterten die mehr als 800 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit spannenden Führungen und überraschenden Einblicken hinter die Kulissen. Stolz präsentierten die Geschäftsführer und die Mitarbeitenden ihre Firma, erläuterten ihr Geschäftsmodell, informierten über Produktionsprozesse und Wertschöpfungsketten und präsentierten ihre Teile, Produkte und Dienstleistungen.

Das gut durchmischte Publikum wurde in 15 Touren mit Bussen ab Olten, Oensingen, Solothurn, Grenchen oder Breitenbach zu den verschiedenen Firmen geführt. Bei jeder Tour wurden zwei Unternehmen während rund einer Stunde besucht. Oft wurden die Gäste am Ende der Tour mit kleinen Give Aways, informativen Broschüren oder feinen Apéros überrascht.

Veranstalter ziehen positives Fazit und planen nächste Industrienacht
Die Solothurner Handelskammer, die Industrie- und Handelsvereine Olten, Thal-Gäu-Bipperamt, Solothurn und Grenchen sowie der Industrieverband Laufen-Thierstein-Dorneck-Birseck ziehen ein positives Fazit zur ersten Ausgabe der Industrienacht.

In den nächsten Tagen will man über eine Umfrage bei den Teilnehmenden und den Organisatoren weitere Rückmeldungen und Anregungen einholen. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen soll nächstes Jahr die zweite Nacht der Solothurner Industrie realisiert werden.

Medienmitteilung tunSolothurn 2018 (pdf, 359.1 kB)
tunSolothurn 2018 Flyer (pdf, 4.3 MB)
tunSolothurn_2018_Bild_01 (jpg, 1.2 MB)
tunSolothurn_2018_Bild_02 (jpg, 1.7 MB)