Rekrutierungsleitfaden für KMU

Rekrutierungsleitfaden für KMU

 

Für Solothurner Unternehmen wird es zunehmend schwierig, offene Stellen adäquat zu besetzen. Vor allem KMU werden neue Wege gehen müssen, um sich im Arbeitsmarkt behaupten zu können. Aus diesem Grund hat die Solothurner Handelskammer in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz einen Praxisleitfaden erstellt, mit dem die Personalverantwortlichen in KMU ein geeignetes Instrument erhalten, um im Talentwettbewerb auch künftig bestehen zu können.

Eine jüngst durchgeführte Umfrage der Solothurner Handelskammer zeigt, dass mehr als die Hälfte der Solothurner KMU ihre ausgeschriebenen Stellen gar nicht oder nur schwer besetzen können. Diese herausfordernde Situation wird sich in den kommenden Jahren in Folge der zu erwartenden demographischen Entwicklung weiter verschärfen.

Der Arbeitsmarkt dreht sich gegenwärtig von einem Angebots- zu einem Nachfragemarkt und stellt neue Anforderungen an die Personalrekrutierung und -bindung. Insbesondere die KMU werden neue Wege gehen müssen, um sich behaupten zu können.

Aus diesem Grund hat die Solothurner Handelskammer in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz einen Leitfaden mit Praxistipps, Checklisten, Werkzeugen und Hilfsmittel für KMU erstellt. Damit erhalten die Personalverantwortlichen in KMU ein geeignetes Instrument an die Hand, um im Wettbewerb um die besten Talente auch künftig bestehen zu können.

Die Solothurner Handelskammer ist überzeugt, mit dem Praxisleitfaden «Personal gewinnen und binden in Zeiten des Fachkräftemangels» ein nützliches Nachschlagewerk für Personalfragen zur Verfügung zu stellen.

Auskünfte erteilt:

Daniel Probst
Direktor Solothurner Handelskammer
T 032 626 24 24, M 079 645 61 01

Die ganze Medienmitteilung sowie den Rekrutierungsleitfaden finden Sie nachfolgend als PDF:

Medienmitteilung Rekrutierungsleitfaden (docx, 73.0 kB)
Rekrutierungsleitfaden für KMU (pdf, 1.2 MB)