Eintritt in ein Gebäude: Wir alle sind die Wirtschaft!

Eintritt in ein Gebäude: Wir alle sind die Wirtschaft!

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie beim Betreten eines Gebäudes in unserer Region mit einer Komponente der Glutz AG in Berührung kommen, ist gross. Das Glutz Wertangebot umfasst sowohl innovative elektronische Zugangssysteme, ein Beschlagportfolio mit verschiedenen hochwertigen Designlinien aus Edelstahl wie auch auf Mass gegossene Drücker und Beschläge aus der Glutz Manufaktur. Damit sind dem Anspruch und der Gestaltungsfreiheit von Architekten, Bauherren, Planern und Verarbeitern mit einer Zugangslösung von Glutz praktisch keine Grenzen gesetzt.

Innovation als Tradition

Schon im 19. Jahrhundert schafft Glutz eine Art von «One-Stop-Shop» rund um die Tür und gründet eine Wohlfahrtsstiftung für das Personal.

Seit 1863 prägt Glutz als Familienunternehmen die Entwicklung von Wirtschaft und Kultur in Solothurn mit. Bereits zu Beginn der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert macht sich der Gründer Viktor Glutz-Blotzheim die Erfindung der Dampfmaschine zu Nutze, um in der neu erbauten Fabrik in Solothurn Schlösser und Beschläge von höchster Qualität herzustellen, die national wie international höchste Anerkennung finden. Pioniergeist und soziales Unternehmertum treiben auch seine Nachfolger an. Sie erkennen gleichermassen den Wert eines Produktangebots aus einem Guss, gefertigt von talentierten und engagierten Mitarbeitenden.

Glutz AG - Zugangslösungen für alle Ansprüche

Intelligente Zutrittslösungen, Schlösser und Beschläge – Glutz AG setzt Massstäbe.

www.glutz.com

«Sicher, innovativ, beständig – dafür steht der Name und die Marke Glutz seit bald 160 Jahren.»

Das Solothurner Traditionsunternehmen bietet hochwertige Produkte aus Schweizer Produktion. Gemeinsam mit Partnern und Kunden entwickelt und realisiert die Glutz AG die besten Sicherheits- und Komfortlösungen für den Zugang zu Gebäuden und Objekten. Die Glutz AG beschäftigt insgesamt rund 300 Personen – 225 davon in unserer Region.

Wirtschaftskreislauf: Vom Zutrittssystem zu Arbeitsplätzen, Einkommen und Wohlstand

Die Glutz AG beschäftigt rund 225 Mitarbeitende in unserer Region und sorgt damit für das Auskommen von zahlreichen Familien.

Zudem bezieht das Unternehmen Güter und Dienstleistungen bei Lieferanten, bei welchen dadurch wiederum Arbeitsplätze und Einkommen gesichert werden. So zum Beispiel bei den Masschinenbauern und Händlern, in der Präzisionsindustrie, bei Härtereien, bei Software-Partnern, Kommunikations-Agenturen oder bei Handwerkern, welche die Gebäude unterhalten.

Und schliesslich geben die Beschäftigten der Glutz AG und ihrer Zulieferer ihr verdientes Geld für Konsum und Investitionen aus und geben es so wieder in den Wirtschaftskreislauf. Davon profitieren beispielsweise Gartenbauer, Detailhändler, Schreinerbetriebe, Ärztinnen, Bar-Betreiber, Musikerinnen oder Eventveranstalter.

Wir alle sind die Wirtschaft

Die einfache Alltagssituation beim Zutritt in ein Gebäude zeigt auf, dass die Wirtschaft nichts Abstraktes ist. Wir alle sind Teil der Wirtschaft – sei es als Konsumentin, Produzent, Dienstleisterin, Arbeitgeber oder Investorin. Wir alle sind die Wirtschaft!