Horizon Europe 2021-2027

Horizon Europe 2021-2027

Das neue europäische Forschungsrahmenprogramm Horizon Europe bietet Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen, um innovative Ideen weiter zu entwickeln und neue Produkte auf den Markt zu bringen. Im Vorgängerprogramm Horizon 2020 (2014-2020) haben Firmen allein in der Nordwestschweiz ca. 35 Mill. Euro Fördergelder erhalten.

Spezielle KMU-Förderprogramme fördern Firmen sowohl bei freier Themenwahl als auch in vorgegebenen gesellschaftlich relevanten Bereichen (Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft, Medizintechnik, Klimaforschung u. v. a.). Eine Finanzierung erfolgt für alle Phasen der Innovationskette, d. h. von Machbarkeitsstudien über Forschung und Demonstration bis hin zur Markteinführung. Zukünftige Projekte sollen anwendungsorientiert sein und die Umwandlung von Projektergebnissen in marktfähige Produkte ist eines der Hauptziele von Horizon Europe.

Einzelne Unternehmen sowie Antragsteller in einem Verbund mit europäischen Partnern werden direkt finanziell gefördert. Gemeinsam mit anderen können häufig Projekte vorangebracht werden, die man allein gar nicht angehen würde.

Assoziierung
Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, SBFI, strebt eine volle Assoziierung zu Horizon Europe an und möchte an die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der EU anknüpfen. Für den Fall einer Teil- oder Nicht-Assoziierung plant das SBFI eine Finanzierung durch nationale Gelder für fast alle Ausschreibungen in Horizon Europe.

Unterstützung durch Euresearch
Das Netzwerk Euresearch ist vom SBFI beauftragt, über die Rahmenbedingungen der europäischen Förderprogramme zu informieren. Euresearch hilft Ihnen, das für Sie passende Programm zu finden. Für Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Unternehmensberaterin von Euresearch für den Kanton Solothurn Susanne Daniel.

Links Euresearch und Horizon Europe

Euresearch Firmenkontakt Nordwestschweiz
Dr. Susanne Daniel
Telefon: +41 61 207 18 52
E-Mail: susanne.daniel@euresearch.ch