Medienmitteilung - Eröffnung tunSolothurn.ch

Am 7. November 13. November 2016 öffnete die Erlebnismesse tunSolothurn.ch ihre Tore. Bis zum 13 November erhalten Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 13 Jahren die Gelegenheit, in der Rythalle Solothurn Technik und Naturwissenschaften hautnah mitzuerleben. Die Messe wurde durch den Regierungsrat Dr. Remo Ankli feierlich eröffnet. Er zeigte sich erfreut über das Zustandekommen der Erlebnismesse betonte die Wichtigkeit von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) für die Wirtschaft der Zukunft.

Für die heute eröffnete Messe werden mehr als 2‘500 Besucherinnen und Besucher erwartet. Neben rund 1‘800 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Kanton, welche sich bereits angemeldet haben, werden vor allem am Wochenende und an den schulfreien Nachmittagen auch zahlreiche Privatbesucher erwartet. Der Eintritt zur Erlebnismesse ist frei. Die Messe ist vom 7. bis zum 13. November jeweils von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr durchgehend geöffnet.

16 Aussteller mit über 30 Experimenten

Die Erlebnismesse wird durch mehr als 50 regionale und nationale Partner-Organisationen unterstützt – sei es als Sponsor oder als Anbieter von Experimenten an der Messe. Bei seiner Dankesrede sprach Daniel Probst, Direktor der Solothurner Handelskammer, den Unterstützern seinen grossen Dank aus und zeigte sich hoch erfreut, dass die Erlebnismesse auf die Beine gestellt werden konnte.

Während der Messe machen 16 Aussteller mit über 30 Experimenten einen Besuch der Messe zum unvergesslichen Erlebnis. Rund um die Welt funken, Elektrostatik hautnah erleben, einen Roboter steuern oder eine Taschenlampe löten: Dies alles und noch vielmehr aus der spannenden Welt der Naturwissenschaft und Technik kann an der tunSolothurn.ch ausprobiert werden.

Remo Ankli betont Wichtigkeit von MINT

Bei seiner Eröffnungsrede erklärte Remo Ankli, es der Regierung ein Anliegen sei, die nächste Generation von Ingenieurinnen, Programmierer, Professorinnen, Physiker und Mathematikerinnen auf die anspruchsvolle Berufswelt von morgen vorzubereiten. Gerade im Zeitalter der vierten industriellen Revolution dürfe der Anschluss nicht verpasst werden, um längerfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Und genau hier setzte auch die interaktive Erlebnisschau tunSolothurn an und deshalb wünsche er allen Besucherinnen und Besucher interessante und erkenntnisreiche Tage an der Erlebnisschau tunSolothurn.

Die komplette Medienmitteilung, weitere Informationen sowie verschiedene hochauflösende Bilder finden Sie nachfolgend als Download.

Impressionen Eröffnung tunSolothurn
tunSolothurn_Impression 1_RR Ankli (jpg, 2.3 MB)
tunSolothurn_Impression 2_RR Ankli (jpg, 1.8 MB)
tunSolothurn_Impression 1 (jpg, 2.3 MB)