Medienmitteilung - Eröffnung tunSolothurn.ch 2018

Am 5. November 2018 öffnete die Erlebnismesse tunSolothurn.ch ihre Tore. Bis zum 11. November erhalten Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 13 Jahren die Gelegenheit, in der Rythalle Solothurn Technik und Naturwissenschaften hautnah mitzuerleben. Die Messe wurde durch den Regierungsrat Dr. Remo Ankli feierlich eröffnet. Er zeigte sich erfreut über das Zustandekommen der Erlebnismesse betonte die Wichtigkeit von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) vor dem Hintergrund der Digitalisierung.

Für die heute eröffnete Messe werden rund 5‘000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Neben rund 3‘400 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Kanton, welche sich bereits angemeldet haben, werden vor allem am Wochenende und an den schulfreien Nachmittagen auch zahlreiche Privatbesucher erwartet. Der Eintritt zur Erlebnismesse ist frei. Die Messe ist vom 5. bis zum 13. November jeweils von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr durchgehend geöffnet.

19 Aussteller mit über 35 Experimenten

Die Erlebnismesse wird durch mehr als 50 regionale und nationale Partner-Organisationen unterstützt – sei es als Sponsor oder als Anbieter von Experimenten an der Messe. Bei seiner Dankesrede sprach Daniel Probst, Direktor der Solothurner Handelskammer, den Unterstützern seinen grossen Dank aus und zeigte sich hoch erfreut, dass die Erlebnismesse auf die Beine gestellt werden konnte.

Während der Messe machen 19 Aussteller mit über 35 Experimenten einen Besuch der Messe zum unvergesslichen Erlebnis. Virtuelles Schweissen, einen Rennkäfer bauen, einen Roboter steuern, einen Bausatz löten oder den höchsten Turm bauen: Dies alles und noch vielmehr aus der spannenden Welt der Naturwissenschaft und Technik kann an der tunSolothurn.ch ausprobiert werden.

MINT-Kompetenzen vor dem Hintergrund der Digitalisierung zentral

Sowohl bei der Begrüssungsrede von Regierungsrat Dr. Remo Ankli als auch in der Eröffnungsrede von Handelskammer-Direktor Daniel Probst zeigte sich, dass die Fachkräfte von Morgen gut auf die fortschreitende Digitalisierung vorbereitet werden müssen. Sei es durch die Informatische Bildung aber auch durch das Verständnis für Mathematik, Technik und Naturwissenschaften.

Die komplette Medienmitteilung, weitere Informationen sowie verschiedene hochauflösende Bilder finden Sie nachfolgend als Download.

Medienmitteilung - Eröffnung tunSolothurn.ch 2018 (pdf, 361.3 kB)
Grussbotschaft Regierungsrat Dr. Remo Ankli (pdf, 88.9 kB)
Eröffnungsrede Daniel Probst (pdf, 141.5 kB)
tunSolothurn_01 (jpg, 1.9 MB)