Medienmitteilung - JA zur Steuerreform!

Mit der Unternehmenssteuerreform III (USR III) wird die internationale Akzeptanz der Schweizer Unternehmensbesteuerung wieder hergestellt.  Zudem unterstützt der Bund die Kantone durch eine stärkere Beteiligung an den Einnahmen aus der direkten Bundessteuer. Mit der Reform werden Arbeitsplätze gesichert und die Schweiz als attraktiver Standort für Unternehmen nachhaltig gestärkt. Auch für den Kanton Solothurn ist die Steuerreform eine grosse Chance. Der Vorstand der Solothurner Handelskammer unterstützt die USR III einstimmig.

In Zukunft werden die steuerlichen Sonderregeln international nicht mehr akzeptiert. Mit der USR III reagiert die Schweiz frühzeitig und eigenständig und schafft die Voraussetzungen, damit unser Land auch künftig zu den innovativsten und wettbewerbsfähigsten Ländern gehört.

Breit abgestützte Allianz sagt JA zur Steuerreform
Die Steuerreform ist für unsere KMU-geprägte Wirtschaft entscheidend wichtig. Sie sichert den Erfolg der Schweiz. Dank der Steuerreform bleibt die Schweiz attraktiv und es können Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und Investitionen gesichert werden.
Die Steuerreform ist ein ausgewogener und sorgfältiger Kompromiss, der ausserordentlich breit abgestützt ist. Neben dem Bundesrat sagt auch das Parlament sehr deutlich JA zur Reform. Der Nationalrat stimmte mit 139 zu 55 Stimmen zu, der Ständerat mit 29 zu 10. Alle Vertreter von SVP, FDP, CVP, glp und BDP sagten geschlossen JA. Auch die kantonalen Finanzdirektoren von links bis rechts unterstützen die Reform – ebenso die Wirtschaft, das Gewerbe und die Landwirtschaft.

Anpassungen sind zwingend notwendig
Die heutigen Steuersysteme in den Kantonen müssen zwingend angepasst werden. Bei einem Scheitern der Steuerreform büsst die Schweiz stark an Wettbewerbsfähigkeit ein. Bei einem Nein drohen Verlagerungen oder Wegzüge von mobilen Unternehmen ins Ausland. Schweizweit wären über 150’000 Arbeitsplätze direkt gefährdet, Aufträge und Kunden für KMU würden verschwinden und Steuereinnahmen von über 5 Mia. CHF wären bedroht.

Steuerreform für Kanton Solothurn als Chance nutzen

Im Kanton Solothurn tragen die Unternehmen mit steuerlichen Sonderregelungen gegen 20 Prozent der Steuereinnahmen der Juristischen Personen bei. Sie beschäftigen rund 5‘000 Mitarbeitende direkt oder indirekt und haben in den jeweiligen Regionen einen hohen Wertschöpfungsanteil.
Für den Kanton Solothurn ist die Steuerreform eine grosse Chance, seine Standortpolitik neu auszurichten und seine Attraktivität im interkantonalen und internationalen Vergleich zum Wohle der Wirtschaft und der Bevölkerung nachhaltig zu stärken.

Deshalb empfiehlt der Vorstand der Solothurner Handelskammer die Steuerreform einstimmig zur Annahme.

Medienmitteilung JA zur Steuerreform (docx, 48.1 kB)