Medienmitteilung - tunSolothurn.ch

Vom 7. bis 13. November 2016 findet unter Federführung der Solothurner Handelskammer zum ersten Mal die Erfinderwerkstatt und Erlebniswelt tunSolothurn.ch statt. Während einer ganzen Woche sind Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 13 Jahren in der Rythalle Solothurn zum Staunen, Forschen und Entdecken eingeladen, um für Technik und Naturwissenschaften begeistert zu werden. Der Eintritt für die Messe ist frei.

Für die am kommenden Montag beginnende Erlebnismesse tunSolothurn.ch haben sich bis heute bereits rund 1‘800 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Kanton angemeldet. Sie werden die Erfinderwerkstatt vor allem von Montag bis Freitag besuchen und sich für Technik sowie Naturwissenschaften begeistern lassen.

Freier Eintritt für alle Besucher

Während die tunSolothurn.ch unter der Woche mehrheitlich in der Hand der Solothurner Schulklassen ist, bietet sich für alle anderen Interessierten die Möglichkeit, die Erlebnismesse am Mittwoch- und Freitagnachmittag sowie am Samstag und Sonntag zu besuchen. Zu diesen Zeiten richtet sich die Messe vor allem an Familien mit Kindern, welche in die Welt der Technik eintauchen und sich als Erfinder versuchen wollen. Der Eintritt zur Messe ist nicht nur für die Schulklassen, sondern auch für die Privatbesucher frei. Die Messe ist vom 7. bis zum 13. November jeweils von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr durchgehend geöffnet.

16 Aussteller mit über 30 Experimenten

Die Erlebnismesse wird durch mehr als 50 regionale und nationale Partner-Organisationen unterstützt - sei es als Sponsor oder als Anbieter von Experimenten an der Messe. Während der Messe machen 16 Aussteller mit über 30 Experimenten einen Besuch der Messe zum unvergesslichen Erlebnis. Rund um die Welt funken, Elektrostatik hautnah erleben, einen Roboter steuern oder eine Taschenlampe löten: Dies alles und noch vielmehr aus der spannenden Welt der Naturwissenschaft und Technik kann an der tunSolothurn.ch ausprobiert werden.

Die komplette Medienmitteilung, weitere Informationen sowie verschiedene hochauflösende Bilder finden Sie nachfolgend als Download.

Medienmitteilung und Medienunterlagen zum Download
Medienmitteilung_tunSolothurn_4.11.2016 (docx, 48.0 kB)
tunSolothurn.ch Flyer (pdf, 2.9 MB)