SOHK Exportberichterstattung im Juni 2017

SOHK Exportberichterstattung im Juni 2017

Gemäss den provisorischen Ergebnissen der Eidgenössischen Zollverwaltung wurden im ersten Halbjahr 2017 aus dem Kanton Solothurn Waren im Wert von knapp 2.7 Milliarden Schweizer Franken exportiert. Gegenüber der Vorjahresperiode resultiert damit ein Anstieg der Ausfuhren um 3.1 Prozent (CH: +4.4%).

Die einzelnen Monatsergebnisse des ersten Halbjahres 2017 fielen sehr unterschiedlich aus. Nach einem starken Ergebnis im Januar (+6.8%) stagnierten die Warenausfuhren im Februar. Während dann im März wieder ein Plus von 11.1 Prozent verzeichnet wurde, gingen die Ausfuhren im April um kräftige 12.4 Prozent zurück. Im Mai resultierte ein Anstieg um 10.6 Prozent und im Juni einer um 3.4 Prozent. Über das gesamte erste Halbjahr (Jan. – Jun.) ergibt dies eine Zunahme gegenüber der Vorjahresperiode um erfreuliche 3.1 Prozent (CH: +4.4%).

Während Schweizweit im ersten Halbjahr ein Rekordabsatz ins Ausland registriert wurde, liegen die Ausfuhren aus dem Kanton Solothurn trotz Aufwärtstendenz immer noch deutlich unter den Werten vor Einsetzen der Finanz- und Wirtschaftskrise. So wurden 2008 im ersten Halbjahr Waren im Wert von rund 3.3 Milliarden Schweizer Franken aus dem Kanton Solothurn exportiert – 615 Millionen bzw. rund 23 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2017.

Metallindustrie mit starken Absätzen

Von den drei grössten Solothurner Exportindustrien performte die Metallindustrie im ersten Halbjahr 2017 mit einem Anstieg von 12.3 Prozent am stärksten. Aber auch die Exporte der wichtigsten Warengruppe «Präzisionsinstrumente, Uhren und Bijouterie» (+3.7%) legten spürbar zu. Für die dritte wichtige Warengruppe «Maschinen, Apparate, Elektronik» resultierte im ersten Halbjahr 2017 erneut ein Rückgang (-3.9%). Allerdings zeigt die jüngste Entwicklung bei dieser Warengruppe wieder ein erfreulicheres Bild: In den Monaten Mai (+6.5%) und Juni (+6.0%) resultierten wieder positive Wachstumsraten.

Schwungvolle Nachfrage aus den Fernmärkten

Im ersten Halbjahr legten vor allem die Überseemärkte zu. Während die Solothurner Warenexporte in die Länder Europas nur um 0.3 Prozent expandierten, stiegen die Ausfuhren nach Nordamerika um 10.6 Prozent und jene nach Asien um 6.1 an.

Exportberichterstattung als Download
SOHK Exportberichterstattung im Juni 2017 (pdf, 343.5 kB)