Solothurner Komitee «JA zur Steuerreform» gegründet

Solothurner Komitee «JA zur Steuerreform» gegründet

Am 12. Februar 2017 wird in der Schweiz über das «Unternehmenssteuerreformgesetz III» abgestimmt. Heute wurde ein breit abgestütztes Solothurner Komitee «JA zur Steuerreform» gegründet. Das Komitee besteht derzeit aus über 100 Mitgliedern mit einem 22-köpfigen Co-Präsidium. Die Zahl der Komitee-Mitglieder steigt stetig.

Mit der Unternehmenssteuerreform III wird die internationale Akzeptanz der Schweizer Unternehmensbesteuerung wieder hergestellt. Mit der Reform werden Arbeitsplätze gesichert und die Schweiz als attraktiver Standort für Unternehmen nachhaltig gestärkt. Auch für den Kanton Solothurn ist die Steuerreform eine grosse Chance.

Breit abgestützte Allianz
Zur Unterstützung der Steuerreform wurde das Solothurner Komitee «JA zur Steuerreform» gegründet. Das Komitee besteht derzeit aus über 100 Mitgliedern mit einem 22-köpfigen Co-Präsidium. Dem Co-Präsidium gehören sämtliche Solothurner National- und Ständeräte der bürgerlichen Parteien sowie zahlreiche kantonale Exponenten der bürgerlichen Parteien BDP, CVP, FDP.Die Liberalen, GLP und SVP an. Zudem sind mit der Präsidentin des kantonal-solothurnischen Gewerbeverbandes (kgv), den Präsidenten der Gewerbevereine Olten, Solothurn und Grenchen und dem Präsidenten des Solothurnischen Baumeisterverbandes die gewichtigsten Gewerbeverbände vertreten.

Auch Industrie und Handel sind mit dem Präsident der Solothurner Handelskammer (SOHK), des Industrieverband Solothurn und Umgebung (INVESO), Industrie- und Handelsverein Olten und Umgebung (IHVO), Industrie- und Handelsverband Grenchen und Umgebung (IHVG), des Industrie und Handelsverein Thal-Gäu-Bipperamt (IHVTGB) und des Industrieverband Laufen-Thierstein-Dorneck-Birseck (IHVLTDB) äusserst Prominent vertreten. Auch der Präsident des Verbandes Solothurner Einwohnergemeinden (VSEG), zahlreiche Gemeindepräsidentinnen und -präsidenten sowie der Sekretär des Solothurner Bauernverbands sind im Co-Präsidium dabei.

Eine Liste mit dem Co-Präsidium und sämtlichen Mitgliedern findet sich unter www.fwso.ch/komitee.

Steuerreform für Kanton Solothurn als Chance nutzen
Für den Kanton Solothurn ist die Steuerreform eine grosse Chance, seine Standortpolitik neu auszurichten und seine Attraktivität im interkantonalen und internationalen Vergleich zum Wohle der Wirtschaft und der Bevölkerung nachhaltig zu stärken.

Das Solothurner Komitee «JA zur Steuerreform» wird seine Aktivitäten zur Unterstützung der Steuerreform im Januar aufnehmen.